Mittwoch, 10. Juni 2015

Festungsruine Hohentwiel | Sonstige Veranstaltungen HOHENTWIEL-TAG AM 14. JUNI

1100 Jahre Geschichte: Am 14. Juni wird auf dem Hohentwiel gefeiert. Die Stadt Singen und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden gemeinsam zum Hohentwiel-Tag. Von 11 bis 18 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm für alle, die die eindrucksvolle Festungsanlage erleben wollen, die erstmals im Jahr 915 erwähnt wurde.

1.100 Jahre alt: Hohentwiel-Tag am 14. Juni mit reichem Programm

EINDRUCKSVOLLER ERLOSCHENER VULKAN
Ein Familien-Erlebnistag mit kurzen Wanderangeboten, vielen Führungen und Veranstaltungen rund um die ganze Vielfalt des einzigartigen und eindrucksvollen Festungsberges: Das ist der Hohentwiel-Tag am Sonntag, 14. Juni. Zu sehen gibt es vieles, denn der Berg hat eine einzigartige Geschichte, die schon lange vor dem Mittelalter und der Zeit der Festung beginnt: Am Anfang steht die erdgeschichtliche Vergangenheit, als der Hegau noch eine Region voller tätiger Vulkane war. Der Kegel des Hohentwiel war einer davon – und das magmatische Gestein, das sich im erloschenen Vulkanberg verfestigte, ist der heutige Berg.

BRENNPUNKT DER LANDESGESCHICHTE
Schon in der Steinzeit und später in der keltischen Zeit siedelten hier Menschen. Berühmt wurde der Hohentwiel als Festung der Herzöge von Schwaben – und das ist dann auch die Zeit, in der er in den alten Dokumenten vor 1100 Jahren erwähnt wird. Seit damals steht eine Festung auf dem Bergkegel, über die Jahrhunderte immer wieder erweitert und verändert – bis zu ihrem Ende im 19. Jahrhundert. Seither hat sich der Burgberg zu einem romantischen Ausflugsort ganz im Süden des Landes entwickelt. Die geheimnisvolle riesige Ruine zieht seit bald 200 Jahren die Menschen in ihren Bann. Unübertrefflich ist die Aussicht. Und obendrein ist der Berg ein Naturidyll mit einer ganz besonderen Artenvielfalt, die unter Naturschutz steht, bewohnt von Schafen und Ziegen, und zugleich wächst hier Deutschlands höchster Weinberg!

FÜHRUNGEN ERSCHLIESSEN DEN HOHENTWIEL
All das erschließen beim Hohentwiel-Tag kostenlose Führungen. Sie präsentieren die Geschichte des Hohentwiels unter verschiedenen Aspekten, machen die besondere geologische Situation sichtbar und erläutern die vulkanische Entstehung des Berges und den geschützten Naturraum rund um die Festung. Im Informationszentrum sowie einem Zelt nebenan gibt es Ausstellungen und Vorträge zu Geschichte und Naturkunde. Ungewöhnlich: Der Hohentwiel-Tag ist angelegt als „Familien(wander) tag“ – und ohne Festbetrieb in der Burgruine. Bewirtschaftet ist der Biergarten des Hotel-Restaurants Hohentwiel, außerdem der Kiosk am Festungseingang auf der Karlsbastion. Zünftig grillen kann man an den
großen Grillstellen auf der Karlsbastion und in der Oberen Festung – und da liegt sogar das Brennholz bereit.

DER HOHENTWIEL IM THEMENJAHR BAROCK
Der Hohentwiel steht in diesem Jahr gleich zweifach im Fokus der Aufmerksamkeit: nicht nur wegen seines hohen Alters, sondern auch, weil die mächtige Festungsanlage zugleich einer von 16 Schwerpunkten für das Themenjahr Barock der Staatlichen Schlösser und Gärten ist. Auf dem Hohentwiel geht es dabei um die militärische Baukunst und das Festungswesen im Barock. Aber der Besuch lohnt sich auch ohne Extra-Programm: Die Festungsanlage und das Naturschutzgebiet Hohentwiel sind ein Erlebnis – und die grandiose Aussicht über den Hegau zum Bodensee und bis zu den Schweizer Alpen ist berühmt.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL BRINGEN ZUM HOHENTWIEL-TAG
Beim Hohentwiel-Tag wird dringend von den Veranstaltern, den Staatlichen Schlössern und Gärten und der Stadt Singen, empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zur Anfahrt zu nutzen. Am Informationszentrum Hohentwiel stehen an diesem Tag keine Parkplätze zur Verfügung. Als Parkplatz genutzt werden kann der Festplatz Offwiese an der Schaffhauser Straße. Shuttlebusse bringen die Besucher vom Hotel „Widerhold“ gegenüber dem Seehas-Haltepunkt Landesgartenschau fortlaufend kostenlos zum Hohentwiel-Informationszentrum auf halber Bergeshöhe und auch wieder hinunter in die Stadt.

Hohentwiel-Tag am 14. Juni 2015: 11 bis 18 Uhr
Informationen zum aktuellen Programm der Stadt Singen: www.in-singen.de