Der Hohentwiel ist ein Berg
in der Nähe vom Boden·see.
Der Berg war früher ein Vulkan.
Der Berg besteht aus sehr großen Felsen.
Auf den Felsen hat man eine Festung gebaut.
Das ist schon über Tausend Jahre her.
Die Festung diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner von der Festung beschützten die ganze Gegend.
Herzlich Willkommenin der Festungs·ruine Hohentwiel
Infos in Leichter Sprache
Über die Festungs·ruine Hohentwiel
Die Festung ist heute noch gut erhalten.
Aber Teile sind kaputt.
Daher heißt sie auch Festungs·ruine.
Eine zerstörte Festung nennt man Ruine.
Auf einer Seite vom Berg gab es die Vor·burg.
In der Vor·burg lebten die Arbeiter.
Weiter oben auf der Festung war das Schloss.
Und Häuser für die Armee.
Der Herzog von Schwaben lebte im Schloss.
In der Festung gab es auch ein Gefängnis.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Festungsruine Hohentwiel
Infozentrum
Auf dem Hohentwiel 2a
78224 Singen - Telefon: 0 77 31 – 6 91
- E-Mail: info@festungsruine-hohentwiel.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


