Das schönste Panorama Baden-Württembergs

Festungsruine Hohentwiel

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Festungsruine Hohentwiel aus den vergangenen Monaten.


2 Treffer
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Festungsruine Hohentwiel

Montag, 6. August 2018 | Allgemeines

FÜHRUNG FÜR KINDER AM 8. AUGUST - EXTRATERMIN

Starke Resonanz: Der Ferientermin für Kinder am Mittwoch, 8. August, mit den Schlossdrachen um 15 Uhr ist bereits ausgebucht. Deshalb haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt einen zusätzlichen Drachen-Rundgang aufs Programm gesetzt: Am Mittwochmorgen um 10.30 Uhr findet eine weitere Entdeckungstour mit dem Fabeltier für Kinder ab sechs Jahren statt. Es geht in die märchenhafte Bilderwelt des Bruchsaler Schlosses und zum Abschluss gibt es eine Bastelrunde. Auch für diesen Termin ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21. 6 58 88 15 unbedingt erforderlich.

Detailansicht