Das schönste Panorama Baden-Württembergs
Festungsruine Hohentwiel

Herzlich Willkommenin der Festungs·ruine Hohentwiel

Infos in Leichter Sprache

Über die Festungs·ruine Hohentwiel

Festungsruine Hohentwiel von oben

Der Hohentwiel ist ein Berg
in der Nähe vom Boden·see.
Der Berg war früher ein Vulkan.
Der Berg besteht aus sehr großen Felsen.
Auf den Felsen hat man eine Festung gebaut.
Das ist schon über Tausend Jahre her.
Die Festung diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner von der Festung beschützten die ganze Gegend. 

Festungsruine Hohentwiel von oben

Die Festung ist heute noch gut erhalten.
Aber Teile sind kaputt.
Daher heißt sie auch Festungs·ruine.
Eine zerstörte Festung nennt man Ruine.
 

Auf einer Seite vom Berg gab es die Vor·burg.
In der Vor·burg lebten die Arbeiter.
Weiter oben auf der Festung war das Schloss.
Und Häuser für die Armee.
Der Herzog von Schwaben lebte im Schloss.
In der Festung gab es auch ein Gefängnis.

Festungsruine Hohentwiel, Ausblick auf die Alpen

Sie können die Festungs·ruine besuchen!
Sie können viel entdecken.
Sie haben von oben einen tollen Ausblick

  • über den Boden·see,
  • über die Berge vom Thurgau.
    Das ist ein Gebirge in der Schweiz.
  • und über die Gipfel von den Alpen.
     

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Festungs·ruine Hohentwiel anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Hier finden Sie Infos zu Führungen: 
Infos zu Führungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Burg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Festungs·ruine Hohentwiel gibt es ein Café.

  • Anschrift:
    Kiosk auf dem Hohentwiel
    Auf dem Hohentwiel 2a
    78224 Singen

Bitte beachten Sie:
Das Café ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Burg fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: